SEKEM Oesterreich

Aussendung September 2020 – Was gibt es Neues in SEKEM, die Internationale Klasse geht in ihr fünftes Jahr, Mit der Kraft der Zukunft gestalten, Vorschau

Newsletter Nr. 52
September 2020
PDF Download

Diese Ausgabe ist Elisabeth Gergely, der großen SEKEM-Freundin und -Förderin sowie Mitinitiatorin der Gründung von SEKEM-Österreich, zu ihrem 100.Geburtstag am 27. August gewidmet

Was gibt es Neues in SEKEM?

Webinare mit Helmy Abouleish – Gästehaus ab September wieder geöffnet – SEKEM-School und Heliopolis-Universität starten am 17.10.2020

Die Internationale Klasse geht in ihr fünftes Jahr

Rückblick und Vorschau – Finanzsituation  – Online-Einkäufe zugunsten der  Internationalen Klasse und Public Voting

Mit der Kraft der Zukunft gestalten

SEKEM-Österreich veranstaltet am 9./10. Oktober 2020 eine Visionsklausur zur Neuausrichtung der Vereinsarbeit

Vorschau

SEKEM-Reise – Beilage zu „Die Presse“ mit dem Thema Solidarität

                                        

 

Was gibt es Neues in SEKEM?

Webinare mit Helmy Abouleish:

SEKEM hat sehr geschickt die schwierigen Zeiten der Corona-Einschränkungen für neue Kommunikationsmöglichkeiten mit den Mitgliedern der deutschen und österreichischen SEKEM-Vereine genutzt. Diese Möglichkeit des direkten Kontakts zwischen SEKEM und seinen europäischen Freunden wurde dankbar angenommen und brachte anregende Gespräche.

Zunächst stellten im Juni Helmy Abouleish und Angela Hofmann den aktuellen Stand des Projekts GREENING-THE-DESERT  und den Zusammenhang dieses eindrucksvollen Vorhabens mit der SEKEM-Vision 2057 vor. Da entsteht in der Westwüste bei Bahariya Großartiges und Neues, das die europäischen SEKEM-Vereine weiterhin unterstützen werden – wahrlich ein neuerliches WUNDER IN DER WÜSTE!! Diejenigen, die nicht dabei sein konnten, können sich hier über dieses Projekt informieren und sich daran auch selbst aktiv beteiligen.

Im Juli haben dann Helmy Abouleish und Justus Harms in einem weiteren Webinar  das Projekt ECONOMY OF LOVE detailliert präsentiert und sich der lebhaften Diskussion gestellt. Alle, die nicht dabei sein konnten, finden die genauen Projektinformationen hier. Es lohnt sich auch für uns in Europa, sich mit dieser Initiative ernsthaft auseinanderzusetzen. Economy of Love ist viel mehr als ein bloßes Label wie z.B. fairtrade  – es ist ein Standard, der ganzheitlich alle vier Bereiche Wirtschaft – Soziales – Kultur – Ökologie umfasst und Transparenz für die Konsumenten schafft!

Und während des Abfassens dieses Newsletters kommt eben folgende aktuelle Nachricht:

Am Dienstag den 08.September findet um 19:00 Uhr das nächste SEKEM-Online-Seminar statt. Helmy Abouleish wird uns einen Einblick in die nachhaltige Entwicklung in den 13 Dörfern rund um die SEKEM Farm geben. Schon 2004 initiierte der SEKEM-Gründer Ibrahim Abouleish das Projekt zur Entwicklung der Dörfer rund um SEKEM, um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern und Arbeitsplätze zu schaffen. Im Rahmen der SEKEM-Vision 2057 hat es sich SEKEM nun gezielt zur Aufgabe gemacht, die Gemeinschaften der 13 umliegenden Dörfer nachhaltig zu transformieren und so den SEKEM-Impuls über die Grenzen der SEKEM-Farm hinaus zu tragen. Wie genau dies umgesetzt wird, davon wird Helmy Abouleish in diesem Online-Seminar berichten.

Wer aus Österreich daran teilnehmen will, möge sich rasch via mail hier anmelden: seminar@sekem-freunde.de  Zur Teilnahme an diesem virtuellen Treffen wird allen Angemeldeten  am Montag, den 07.09.2020 ein Einladungslink per E-Mail zugehen. Sie benötigen nur einen internetfähigen Computer,  Mikrofon und Kamera sind nicht zwingend notwendig. Das Projekt wird gemeinsam mit der Heliopolis-Universität betrieben, die im Dezember vorigen Jahres einen interessanten Bericht mit vielen Fotos vorgelegt hatte, der zur Einstimmung auf das Online-Seminar genutzt werden kann.

SEKEM-Gästehaus, SEKEM-Schule und Heliopolis-Universität öffnen wieder!

Mit Freude konnten wir aus  SEKEM erfahren: SEKEM is happy to announce its reopening of the guesthouse to receive guests starting from September. We are excited to meet you and exchange our experiences and knowledge in the beautiful nature of our farm.

Die ägyptische Regierung hat entschieden, dass der bisher geschlossene Schul- und Universitätsbetrieb in ganz Ägypten am 17. Oktober wieder aufgenommen werden kann – und zwar pro Woche mit 3 Tagen Präsenzbetrieb und 2 Tagen Online-learning. Die SEKEM-Schule und die Heliopolis-Universität werden dementsprechend vorgehen. Selbstverständlich werden sowohl im Gästehaus in SEKEM als auch in der Schule und an der Heliopolis-Universität alle derzeit weltweit üblichen Corona-Sicherheitsmaßnahmen genau eingehalten. Wir wünschen viel Erfolg!!

Die Internationale Klasse geht in ihr fünftes Jahr

In unserem sommerlichen Sondernewsletter haben wir nicht nur auf das abgelaufene Schuljahr zurückgeblickt, sondern auch ein wenig stolz zusammengefasst, dass in den ersten vier Jahren  rund 130 SchülerInnen aus 8 Ländern (Afghanistan, Iran, Pakistan, Kuwait, Syrien, Gambia, Somalia und Bangladesch) die Internationale Klasse besucht haben. Ein Großteil von ihnen hat die Deutschprüfungen auf unterschiedlichen Leistungsstufen positiv abgelegt, und in jedem Jahr haben zusätzlich einige den Pflichtschulabschluss geschafft. Heuer waren es wieder vier, allerdings  – Corona-bedingt! – zum Teil mit einigen Nachprüfungen, die sie ab Herbst 2020 hoffentlich schaffen werden.

Nun gehen wir ab September in ein neues, diesmal deutlich weiblich geprägtes Schuljahr. Es werden nämlich in der neuen Klasse  neben 17 Burschen (weitere Interessenten gibt es) auch 2 junge afghanische Frauen sein, und erstmals übernehmen die Klassenlehrerfunktion  zwei Waldorflehrerinnen gemeinsam. Auch das ehrenamtliche Team, ohne das wir den umfangreichen ganzheitlichen Unterricht nicht anbieten könnten, ist überwiegend weiblich!

Die seit dem neuerlichen Spendenaufruf im Sommer eingegangenen Spenden und die weiterhin bestehenden Daueraufträge (für beides ein ganz besonderes Dankeschön!) sichern den Schulbetrieb vorläufig zumindest für die ersten beiden Monate. Nach wie vor verhandeln wir intensiv mit den öffentlichen Stellen um eine Förderung – der Durchbruch ist aber noch nicht gelungen. Daher hier nochmals der finanzielle Überblick:

Die Mindestjahreskosten betragen rund € 90.000,–. Dieser Betrag umfasst die Personalkosten, aber auch die gesamten Sachkosten wie Lehrmittel, Werkverträge und Unterrichtsmaterial für die  künstlerisch-praktischen Projekte, die  Schülerfahrtkosten, Prüfungsgebühren, Essenszuschuss, Exkursionen. Bei einer Schülerzahl von 20 bedeutet dies rein rechnerisch Jahreskosten von etwa € 4.500,– pro SchülerIn.  An den öffentlichen Schulen sind die Pro-Kopf-Kosten wesentlich höher – siehe dazu bei Interesse einen öffentlichen Bericht vom Vorjahr.

Wir sind  also weiterhin auf  jede Unterstützung angewiesen, die Ihnen möglich ist – das können

einmalige Spenden,
befristete – auch kleine – Daueraufträge für 12 Monate (das gibt uns  Planungssicherheit),
die finanzielle Patenschaft für eine/n Schüler/in oder die gezielte Übernahme von bestimmten Sachkosten sein.
Wir bitten um Ihre Hilfe, um die Weiterführung der Internationalen Klasse zu sichern – DANKE!!  Sie wissen: Alle Spenden können steuerlich abgesetzt werden – hier das Konto

Bank für Kärnten und Steiermark, IBAN: AT17 1700 0001 8100 0341, BIC: BFKKAT2K

Aber es gibt auch  Finanzierungsquellen, die bisher noch nicht wirklich ausgenützt wurden:

Mit der Kraft der Zukunft gestalten

Unter diesem Titel halten Vorstand und Beirat am 9./10.Oktober 2020 ein zweitägiges moderiertes Visionstreffen über die zukünftige  Ausrichtung der Vereinsarbeit  ab – alle Details finden Sie hier auf unserer Homepage. Eingeladen sind zusätzlich jene, die zwei Voraussetzungen erfüllen:  Die Mitgliedschaft zum Verein und die Bereitschaft, an der Klausur im vollen Umfang teilzunehmen. Wir haben derzeit noch einige Plätze zur Verfügung. InteressentInnen mögen sich also sehr rasch anmelden. Die Zusage zur Teilnahme erfolgt nach dem Datum der Anmeldung.

Vorschau:

Die mobile Version verlassen