SEKEM Oesterreich

Internationale Klasse – Neue Situation

Internationale Klasse – Neue Situation

Positive neue Impulse und Umgang mit den Corona-Virus-Regelungen

Das Sommersemester begann mit sehr positiven Impulsen – sofort in der ersten Woche nach dem Semesterbeginn gab es eine wichtige Bewährungsprobe:

Die Internationale Klasse hatte Anfang März die Möglichkeit, Beispiele aus dem Unterricht außerhalb der gewohnten Schulumgebung vor einem dichtgefüllten Saal an der Kunstuniversität Graz bei der Generalversammlung von SEKEM-Österreich zu präsentieren! Diese Bewährungsprobe haben die Schüler unter der Anleitung von Andreas Kräuter beherzt und mit positivem Publikumsecho bestanden! Es gab ein sehr vielfältiges Programm:

Zuerst wurde gemeinsam jener Spruch gesprochen, der täglich den Unterricht am Morgen eröffnet – dann berichteten einzelne Schüler, wie sie ganz persönlich den Unterricht in der Internationalen Klasse erleben.

Volker Mastalier, der schon 2014 die Anregung zu unserer flüchtlingspädagogischen Intiative gab, betreut nach wie vor den Sprachgestaltungsunterricht, in dem er von ihm verfasste deutsche Texte erarbeitet und bewegt (und auch bewegend!) darstellen lässt. Leider konnte er diesmal wegen einer Erkrankung nicht dabei sein. Aber die Schüler haben sich auch ohne ihren Mentor bewährt – der Text ES wurde effektvoll vorgetragen und vom Publikum akklamiert.

Zusätzlich zum Deutsch- und Englisch-Unterricht lernt die Internationale Klasse auch Französisch und so wurde diesmal mit verteilten Rollen das Gedicht “L’homme qui te ressemble” des aus dem Kamerun stammenden Dichters René Philombe vorgetragen. Ein Schüler aus Somalia sang ein Lied aus seiner Heimat und zum Abschluss gab es noch ein afghanisches Lied. Es war ein sehr gelungener Auftritt der Internationalen Klasse – er schuf in der Öffentlichkeit Bewusstsein für die Wichtigkeit der Arbeit mit diesen jungen Menschen! Ein besonders schönes Zeichen war auch, dass Gudrun Abouleish spontan jeden einzelnen Schüler der Internationalen Klasse und Andreas Kräuter mit Handschlag bedankte. Und der Vereinsobmann war überrascht und berührt, als ihm die Internationale Klasse als Zeichen des Dankes für den Einsatz von SEKEM-Österreich um die Internationale Klasse eine Rötelzeichnung als Geschenk überreichte.

Und es gibt noch einen weiteren wichtigen und positiven Impuls!

Neue Schülerin:

Zusätzlich zu den 26 Schülern aus Afghanistan, Somalia, Gambia und Bangladesch gibt es seit dem Sommersemester das Mädchen Hadis aus dem Iran, das sehr freundlich in die Klassengemeinschaft aufgenommen wurde und schon sehr aktiv mitarbeitete – z.B. auch im Kunstunterricht  gemeinsam mit der regulären 12. Klasse.

Dann kam der große Einschnitt – die Corona-Krise! Auch die Internationale Klasse musste ab 15. März den Präsenzunterricht einstellen. Der Klassenlehrer sagte uns dazu: Die Schüler habe ich mit Material versorgt und werde sie über WhatsApp animieren und kontrollieren.….nach heutiger Sicht ist der 20.4. der nächste Schultag. Zusätzlich wird natürlich versucht – auch über Patenfamilien – , die individuellen Kontakte aufrecht zu erhalten. Bleiben wir optimistisch, dass bald wieder der gewohnte Unterrichts-, Kunst- und Handwerksbetrieb aufgenommen werden kann, der gerade in der Internationalen Klasse besonders wichtig ist, um Bildung und Integration zu ermöglichen!

Die finanzielle Situation ist unverändert . Wesentliche  Kosten laufen weiter, es gibt nach wie vor keinerlei Förderung der öffentlichen Hand und es besteht nach wie vor die Gefahr, dass wir das Projekt unter Umständen nicht bis zum Ende des Schuljahres finanzieren können. So bitten wir herzlich um weitere Spenden:

SEKEM-Österreich; Bank für Kärnten und Steiermark,

IBAN: AT17 1700 0001 8100 0341; BIC: BFKKAT2K ;  Zweck: Internationale Klasse

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Und ein ganz aktueller Hinweis:

Die renommierte slowenische Sängerin Barbara Jernejčič Fürst hat von sich aus angeboten, zur Unterstützung ein Benefizkonzert zu geben. Wir sind ihr außerordentlich dankbar!

Das Konzert soll am 24. Mai 2020 um 11 Uhr als Matinée im Kultursalon Graz stattfinden. Natürlich werden rechtzeitig gesonderte Einladungen verschickt werden und wir hoffen sehr, dass wir diesen wichtigen Termin halten können. Wir bitten unbedingt, schon jetzt den Termin vorzumerken und Interessierte darauf aufmerksam zu machen!  Wir hoffen bei diesem wunderbaren internationalen Programm sehr auf einen vollen Saal – und natürlich auf einen entsprechenden Spendenerlös, der ein wichtiger Baustein sein wird, um den Unterrichtsbetrieb bis zum Ende des  Schuljahres finanzieren zu können.

 

Die mobile Version verlassen