“Education for Sustainable Development (ESD) beyond the Campus”ist ein von 2010 bis 2013 laufendes EU-Projekt, an dem zwanzig Universitäten und Bildungseinrichtungen Ägyptens und Europas beteiligt sind und das zum Ziel hat, durch die Installierung von sieben „Centres of Excellence“ an ägyptischen Universitäten den Nachhaltigkeitsgedanken in der Lehrerausbildung , aber auch ganz konkret in den ägyptischen Schulen zu verankern. Nähere Informationen siehe –> hier.
Im Rahmen dieses Projekts waren über zwanzig ägyptische Universitäts-– und Bildungsfachleute vom 25. bis 29.11.2012 zu einem von Clemens und Marlene Mader geleiteten Workshop an der Karl Franzens Universität in Graz. Im Rahmen dieses Workshops gab es auch einen ausführlichen Besuch in der Freien Waldorfschule Graz samt einer intensiven Schülerdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit – aber natürlich auch zur aktuellen politischen Situation in Ägypten.
Unter den ägyptischen Gästen waren auch zwei Fachleute der Heliopolis-Universität (Omar Ramzy und Dalia Khalil) sowie zwei Lehrer der SEKEM-School (Amira Badawy und Amin Abdalla ) Mit ihnen hatten dann Vorstand und Beirat von SEKEM-Österreich nach dem Universitätsworkshop einen ausführlichen Erfahrungsaustausch.