Heliopolis-Universität und Kunstuniversität Graz kooperieren
Die lange geplante und im Februar 2017 realisierte Reise des Studiochors der Kunstuniversität Graz – siehe dazu hier den ausführlichen Bericht mit vielen Fotos – hat erfreuliche Folgen:
Ganz im Sinne der vorbereitenden Gespräche zwischen Prof. Dr. Ibrahim Abouleish und dem Leiter der Chorausbildung an der Kunstuniversität Graz Univ. Prof. Mag. Johannes Prinz wurde nun ein Memorandum of Understanding über eine weitere Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten abgeschlossen. Das Dokument wurde in drei Sprachen – englisch, deutsch und arabisch – erstellt und vom Präsidenten der Heliopolis-Universität Prof. Dr. Mohamed Yousri Hashem und der Rektorin der Kunstuniversität Graz Dr. Elisabeth Freismuth unterzeichnet. Aus der deutschen Version seien hier Auszüge zitiert:
Memorandum of Understanding – Grundsatzvereinbarung
Die Heliopolis University und die Kunstuniversität Graz wollen gemeinsame Aktivitäten entwickeln, die ihren jeweiligen Bedürfnissen auf den Gebieten der Forschung, Entwicklung und Erschließung der Künste sowie der Lehre entsprechen:
1.1. Austausch von Forschungs, Lehr- und Informationsmaterialien
1.2. Entwicklung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen auf künstlerischem Gebiet
1.3. Entwicklung gemeinsamer Forschungs- und Kunstprojekte
1.4. Austausch von Studierenden und Lehrenden
1.5.Organisation gemeinsamer Konferenzen, Workshops und künstlerischer Veranstaltungen
…………………………………………..
Als erster Schritt soll über eine Vereinbarung auf dem Gebiet der Ensemble-, insbesondere der Chorleitung verhandelt werden:
– Regelmäßige Fortbildung der MusikensembleleiterInnen in der Heliopolis University und in der SEKEM-School der SEKEM-Development Foundation.
– Diese Fortbildungsmassnahmen können an der Heliopolis University oder in der SEKEM-School stattfinden, wozu die Kunstuniversität Graz die geeigneten Lehrkräfte vorschlägt bzw. entsendet.
– Diese Fortbildung kann auch in Österreich stattfinden. Dafür wird die Kunstuniversität Graz entsprechende Vorschläge machen.
– Die Kunstuniversität Graz bietet ihre Hilfe bei der Findung und Auswahl der Musiklehrkräfte der Heliopolis University an und wird die Studierenden und AbsolventInnen des Bachelorstudiums Dirigieren mit Schwerpunkt Chordirigieren sowie des Masterstudiums Chordirigieren der Kunstuniversität Graz auf vorhandene Anstellungsmöglichkeiten an der Heliopolis University bzw. an der SEKEM-School aufmerksam machen.
Wir freuen uns sehr, dass durch die vermittelnde Tätigkeit von SEKEM-Österreich diese Grundsatzvereinbarung zustande kommen konnte. Damit tragen wir bei, um Visionen von Ibrahim Abouleish zum konkreten Leben zu erwecken. SEKEM-Österreich wird in diesem Sinne beide Universitäten in ihren Kooperationen weiterhin unterstützen.
Einige Fotos dokumentieren das Zustandekommen der Vereinbarung: