SEKEM feiert die Inauguration der Heliopolis Universität und den 35. Geburtstag seines Bestehens!

33 Jahre, eine Menschengeneration, sind eine Zeitspanne, in der Gedanken zu Taten werden können oder Taten eine neue Dimension erreichen. Die politischen Umwälzungen in Ägypten hatten diesen Rhythmus und SEKEMs Entwicklungen ein wenig verzögert – aber nun ist wahrlich eine neue Dimension erreicht:

Am 11.11.2012 – kurz vor dem islamischen Neujahr – wurde die neue Heliopolis Universitä, die schon Ende September ihren Studienbetrieb aufgenommen hatte, in einem Festakt mit großer internationaler Beteiligung eröffnet. Damit hat das Bildungs- und Entwicklungsprojekt SEKEM – das Lebenswerk von Dr.Ibrahim Abouleish – seine Krönung erfahren.

Am Nachmittag desselben Tages feierte SEKEM in einem großartigen Fest seinen 35.Geburtstag. An den beiden folgenden Tagen berieten die SEKEM-Vereine aus Skandinavien, den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und aus Österreich mit SEKEM, wie Europa die Universität sowie die pädagogischen, kulturellen und medizinischen Einrichtungen SEKEMs weiterhin unterstützen kann. Über all dies wird noch ausführlich zu berichten sein.

Hier erste Fotos von allen drei Anlässen: