Studierende der Heliopolis-Universität machen im August ein Praktikum an der TU Graz

Durch ein  Gespräch von Prof.Dr.Ibrahim Abouleish und SEKEM-Österreich mit dem Bürgermeister von Graz Mag. Siegfried Nagl im Mai 2014 wurde ermöglicht, dass zwei Studierende der Heliopolis-Universität im August 2015 ein Praktikum an der TU Graz machen können: die Stadt Graz übernimmt durch ein Stipendium die Aufenthaltskosten und die TU Graz sorgte durch die Professoren Michael Narodoslawsky und Hans Schnitzer (beide: Institut für Prozess- und Partikeltechnik) für die fachliche Betreuung. Die Koordination des Graz Aufenthaltes übernahm SEKEM-Österreich. Seit 2.August waren die beiden Studierenden Anas Shalaby und Yassin Hassan Elsherif  für 4 Wochen in Graz. Die beiden Studierenden wurden gleich zu Beginn ihres Aufenthaltes gemeinsam mit Vertretern von SEKEM-Österreich von Stadtrat Kurt Hohensinner (zuständig für Bildung, Integration und Sport) In Vertretung des Bürgermeisters im Grazer Rathaus zu einem Vorstellungsgespräch empfangen. Sehr dankbar wurde auch die Initiative von Stadtrat Hohensinner angenommen, ihnen für ihren Graz-Aufenthalt zwei Fahrräder kostenlos zur Verfügung zu stellen. SEKEM-Österreich bemühte sich, neben der  täglichen Praktikumsarbeit an der TU Graz den beiden zusätzliche Kontakte und Eindrücke zu vermitteln. So gab es einen Besuch des RCE Graz-Styria an der Karl-Franzens Universität Graz mit einem Erfahrungsaustausch  über lokale Initiativen zum Thema „sustainable development“. Weiters konnten die beiden an einem Fest in einem Grazer Garten für jugendliche afghanische Flüchtlingen teilnehmen, für die sich eine Gruppe von Menschen aus unserem Vereinsumkreis mit Deutschunterricht und der Übernahme von Patenschaften seit Monaten intensiv einsetzt (siehe dazu unseren Bericht im Newsletter 31 – Juni 2015). Auch eine Exkursion zu Abfallwirtschafts- und Abwasserunternehmen wurde organisiert, um den beiden in ihren Studienfächern “Renewable Energy” und “Wastewater management”  praktische österreichische Einblicke zu vermitteln. Am Ende des Aufenthaltes gab es dann noch eine Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen mit Mitgliedern von Vorstand und Beirat von SEKEM-Österreich, um mit den beiden Gästen ihre Erfahrungen bei ihrem Graz-Aufenthalt zu besprechen. Es sei dem Bürgermeister von Graz Mag. Siegfried Nagl und seinem Team, den Professoren der TU Graz und ihren Mitarbeitern sowie allen, die mitgeholfen haben, den Österreich-Aufenthalt interessant und erfolgreich zu gestalten, sehr herzlich gedankt. Wir hoffen, dass wir diese Aktion im Jahre 2016 mit neuen Stipendiaten fortsetzen können.
Von all den beschriebenen Anlässen gibt es  zahlreiche Fotos: