Die Internationale Klasse: „…..  und dann kam Corona“

Die Internationale Klasse: „…..  und dann kam Corona“.

Unser Klassenlehrer Andreas Kräuter berichtet:

Wir waren so schön im Fluss. Die SchülerInnen der Internationalen Klasse hatten eine gute Lern- und Arbeitsroutine entwickelt: Unsere neue Schülerin Hadis hat wunderbar ins Klassengeschehen hinein gefunden – nach nur kurzer Zeit fühlte sie sich sichtlich wohl und machte sehr fleißig mit. Die Möglichkeit, dass sie am Kunstunterricht der Oberstufe mitmachen konnte, war geschaffen.  Ein Schüler wollte gerne ein Praktikum im Kindergarten der Schule machen. Unsere Mitarbeit am Aktionstag wurde geplant…

Doch dann war das alles leider plötzlich nicht mehr möglich.

Von der Routine, Teil der Schulgemeinschaft zu sein und sich auch so wahrzunehmen und vom Besuch der Klasse, in der man sich ausbreiten konnte, seine Freunde traf und gemeinsam die schulischen Aufgaben anging, davon war plötzlich nichts mehr greifbar.

Als wir den Zeitpunkt erfuhren, ab wann auch unsere Schule gesperrt werden wird, haben wir uns so gut es ging darauf vorbereitet. Ich habe sichergestellt, dass der online-Kontakt mit meinen SchülerInnen stattfinden kann. Zusätzlich habe ich Material zum Üben und Lernen ausgegeben, das sie in ihren Unterkünften alleine bzw. mit meiner Unterstützung online nützen sollten.

Doch es ist natürlich eine Herausforderung für die SchülerInnen gewesen, sich so radikal umzustellen. Die Internetzugänge in den Heimen waren überlastet. Die Kommunikation lief nur über ihre Smartphones, da sie keine PCs/Laptops haben. Auf Dauer wurde das Arbeiten mit ihren Handys aufgrund der kleinen Displays, allerdings anstrengend. Viele bemühten sich trotzdem, gut dran zu bleiben. Ich bekam Fotos ihrer schriftlichen Arbeiten und kleine Videos aus ihren Zimmern.

An Videotreffen teilzunehmen, gelang nicht allen und wenn es klappte, dann gab es immer wieder Aussetzer, sodass diese Methode, sich zu sehen und Dinge zu besprechen, leider nicht optimal war. Es konnte den  echten Präsenzunterricht nicht annähernd ersetzen.

Anfang Mai konnten wir schließlich jene Schüler zurück in die Klasse rufen, die für den Pflichtschulabschluss vorgesehen sind. Seither findet für diese der Unterricht in Deutsch, Mathematik, Englisch und Geografie unter Einhaltung aller Corona-Regelungen wieder statt. Es war wunderbar, sich endlich wieder zu sehen!

Für die anderen lief das Lernen und Üben zu Hause weiter.
In der Schule beteiligten wir uns auch tatkräftig an Arbeiten, die hier anstanden. So wurde die Grube für ein Fundament ausgehoben. Matten wurden im Turnsaal aufgelegt, um ihn als Betreuungsraum nutzen zu können. Im Bereich Haidegg am Schulgelände wurde bei der Begrünung und beim Biotopbau mitgearbeitet.

Die Unterstützung durch die Schüler wurde freudig und dankbar angenommen. Diese fleißigen Hände wurden in der Schule sichtlich vermisst.

Wir wünschen uns eine baldige weitere Öffnung der Schule und hoffen, dass damit wieder eine gewisse Normalität und Routine einkehren kann, die uns wieder ein Stück dahin bringt, wo wie vor den Maßnahmen waren. Alle SchülerInnen und LehrerInnen freuen sich darauf!“

Andreas Kräuter, 23.5.2020

 

Zur wirtschaftlichen Situation der Internationalen Klasse können wir aus jenem Brief zitieren, den wir Anfang Mai an alle Spenderinnen und Spender schicken konnten:

Durch die eingegangenen Spenden und die weiterhin bestehenden Daueraufträge (auch dafür ein ganz besonderes Dankeschön!) ist nun gesichert, dass wir den Schulbetrieb – in der durch die Corona-Situation noch eingeschränkten Form – jedenfalls bis zum Ende des Schuljahres 2019/20 finanzieren können. Es fehlen uns derzeit natürlich die so wichtigen künstlerisch-handwerklichen Praktika – von denen wollen wir möglichst viele noch bis in den Sommer hinein nachholen und wir werden erstmals am Ende des Schuljahres keinerlei Reserven haben, um den Start des nächsten Schuljahres im Herbst finanziell zu sichern. Daher sammeln wir weiterhin intensiv Spenden und suchen zusätzlich neue Finanzierungsquellen.

Wer helfen kann, möge hier spenden:

IBAN: AT17 1700 0001 8100 0341; BIC: BFKKAT2K ; Zweck: Internationale Klasse

Die Spende ist steuerlich absetzbar – auch jeder kleine Betrag hilft und ist ein Zeichen der Solidarität – danke!!