Dr.Ibrahim Abouleish in der Jury des österreichischen Sustainability Award

Das österreichische Wissenschaftsministerium vergab gemeinsam mit dem Lebensministerium zum dritten Male den Sustainability Award – diesmal an acht österreichische  Hochschulen und Universitäten für ihr Engagement im Bereich nachhaltige Entwicklung. Eine prominente sechsköpfige Jury aus Wissenschaft und Gesellschaft hatte beachtliche 77 Initiativen und Projekte, die von 22 Universitäten, Fachhochschulen und pädagogischen Hochschulen eingereicht worden waren, begutachtet und die Gewinner in acht Handlungsfeldern ausgewählt.
Ein Mitglied dieser Jury war Dr.Ibrahim Abouleish, der  bei der Überreichung der Preise nicht anwesend  sein konnte. In seinem Namen verlas Hermann Becke von SEKEM-Österreich eine Grußbotschaft.

Näheres siehe dazu:

Pressemeldung des Wissenschaftsministeriums

(Rechte der Fotos: Wissenschafts-und Lebensministerium)

 

Grußbotschaft von Dr.Ibrahim Abouleish:

Meine lieben, verehrten Damen und Herren,
ich freue mich, dass ich an dieser Arbeit beteiligt sein durfte und dass so viele gute Projekte eingereicht wurden, betreffend nachhaltiger Entwicklung. Als ich naemlich vor 35 Jahren aus Oesterreich nach Aegypten kam und ueber nachhaltige Entwicklung sprach, war das ein voellig unbekannter Begriff. Ich musste es einfach tun, nachhaltige Entwicklung als ganzheitlichen Ansatz.
Und heute schreibt man Buecher darueber, heute gibt es viele Projekte. Sie koennen sich gar nicht vorstellen wie froh und gleucklich ich bin, dass so viele gute Projekte aus Oesterreichischen Universitaeten, von tuechtigen Studenten, eingereicht wurden. Ich finde, dass man das alles nicht genug wuerdigen kann und freue mich auch, dass das Ministrerium fuer Wissenschaft und Leben, diese Initiative unterstuetzt und dabei ist. Dafuer moechte ich den Herrn Ministern herzlichen Dank aussprechen, dass sie solche Initiativen wuerdigen. Denn unsere Erde und auch unsere menschliche Zukunft braucht nachhaltige Entwicklung. Ich moechte nun den Preistraegern herzlich gratulieren und wuensche, dass sie so weiter machen. Nicht nur Oesterreich, nicht nur Europa, sondern die ganze Welt braucht jetzt tuechtige Menschen, die die nachhaltige Entwicklung voran treiben.
Dankeschoen.

Prof. Dr. Ibrahim Abouleish
anslaesslich der Preisverleihung des Sustainability Awards am 23. April 2012