Fußballturnier für SEKEM

Fußballturnier für SEKEM

Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Veranstaltung entstand vor längerer Zeit in einem Gespräch zwischen Helmy Abouleish und dem Beiratsmitglied von SEKEM-Österreich Volker Mastalier, der gerade wieder einmal zur Pädagogenfortbildung in SEKEM war. Volker Mastalier wusste durch seinen Kontakt mit SEKEM-Lehrerinnen, dass diese sportbegeistert sind, aber nicht immer optimale Umkleidemöglichkeiten haben. Zur Verbesserung der Situtation wollte Volker Mastalier etwas beitragen und schlug dafür eine Benefiz-Sportveranstaltung vor.
SEKEMs Geschäftsführer Helmy Abouleish, der von Jugend an begeisterter Sportler ist und regelmäßig mit SEKEM-Angehörigen Sport betreibt, war sofort von der Idee angetan, sich an einem Fußballturnier selbst zu beteiligen, durch das die Aufmerksamkeit auf die in Europa wenig bekannten Sportaktivitäten von SEKEM gelenkt werden und wodurch auch ein kleiner finanzieller Beitrag für die Sportförderung in SEKEM erzielt werden kann.
Und so ging SEKEM-Österreich daran, diese Idee zu verwirklichen. Der erste Schritt war, den ehemaligen österreichischen Nationalspieler Gilbert Prilasnig als fachkompetenten Organisator zu gewinnen. Das war nicht schwer, weil Prilasnig nicht nur SEKEMs Aktivitäten kennt und schätzt, sondern auch mit der Freien Waldorfschule Graz verbunden ist.

Gemeinsam mit Gilbert Prilasnig wurde das Turnier geplant, bei dem SEKEM-Österreich abgesehen vom P.R.-Effekt wichtig war, zwei wesentliche Aspekte miteinzubeziehen:
Gerade für unsere Internationale Klasse ist Mannschaftssport ein ideales Mittel, die Integration und den Kontakt mit österreichischen Jugendlichen zu fördern. Der zweite Aspekt war, dass der Ausgangspunkt der Idee ja die Förderung des Mädchen- bzw. Frauensports war. Also wollten wir unbedingt auch Mädchen in das Fußballturnier einbeziehen. Und tatsächlich: in fast allen Teams spielten Mädchen gleichberechtigt und erfolgreich mit – ein Zeichen der Verbundenheit mit den Mädchen und Frauen in SEKEM, aber auch ein wichtiges Signal für „unsere“ afghanischen Burschen.
SEKEM-Österreich kooperierte bei diesem Projekt wiederum sehr gut mit dem Verein gemma! , der im Rahmen von Freizeitaktivitäten den Austausch von Flüchtlingen mit österreichischen Jugendlichen fördert. Dieser Verein stellte zwei Teams – das Team Freunde, das aus afghanischen Burschen der Internationalen Klasse und Oberstufenschüler/innen der Freien Waldorfschule Graz bestand sowie weiters das Team gemma!, das unabhängig von unserem flüchtlingspädagogischen Projekt schon länger besteht und regelmäßig spielt. Dazu kam ein Team des Vereins Mensch-sein, der ebenfalls geflüchteten jungen Menschen zu einer besseren Integration verhelfen will. Gilbert Prilasnig hatte auch noch ein Team von SOS-Kinderdorf vermittelt. Und natürlich gab es ein würdiges VIP-Team, angeführt von Gilbert Prilasnig und Helmy Abouleish, in dem weiters eine junge Dame des RCE-Graz-Styria (mit dem SEKEM-Österreich seit langem kooperiert) ebenso mitspielte wie ein bekannter Berufsmusiker und ein Wirtschaftsprofessor der Karl-Franzens-Universität Graz sowie ein Lehrer der Freien Waldorfschule Graz.

Das Turnier wurde zeitlich mit der Generalversammlung von SEKEM-Österreich koordiniert, zu der Helmy Abouleish am 11. Februar 2017 mit einem Vortrag nach Graz eingeladen war. Die dem Ort der Generalversammlung benachbarte professionelle Sporthalle der Union Steiermark wurde für den Nachmittag angemietet. Die Turnierleitung hatten zwei fußballbegeisterte ehemalige Waldorfschüler übernommen. Gilbert Prilasnig vermittelte uns einen professionellen Schiedsrichter, der als österreichischer Head-Referee im Homeless Worldcup große Erfahrung hat und die 10 Spiele der fünf Teams mit sicherer Hand leitete. Alle spielten sehr ehrgeizig und animiert, aber immer in einem sehr freundschaftlichen Klima der Gemeinsamkeit – und so konnte Werbung für SEKEM mit einem wichtigen Beitrag zu unseren Integrationsbemühungen um jugendliche Flüchtlinge verbunden werden. Ein überwiegend jugendliches Publikum feuerte Teams kräftig an.
Am Ende gab es für alle Teams Preise – jeweils ein großer Sack mit SEKEM-Produkten sowie ein SEKEM-Sport-T-Shirt und ein Fußballerpüppchen, das speziell von Naturetex für diesen Zweck angefertigt wurde. Für alle Spenderinnen und Spender für den guten Zweck gab es rot-weiß-rote Schlüsselanhänger mit SEKEM-Aufschrift – ebenfalls extra für von Naturetex hergestellt.
Das große und wahrlich ungewöhnliche Ereignis stand unter dem Ehrenschutz des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl, der nach dem Turnier zu einem sehr schönen Buffet einlud (danke!!) und in dessen Namen Gemeinderat Andreas Molnár gemeinsam mit Konstanze Abouleish namens SEKEM und Hermann Becke (SEKEM-Österreich) die Preise an alle Teams überreichte.
Der Spendenerlös wird demnächst in einer Schulfeier in SEKEM als Gruß und Ermunterung aus Österreich übergeben werden.
Links:
– In den SEKEM-News wurde sofort am Tag nach der Veranstaltung berichtet – danke!
– Einen Bericht über die unmittelbar nach dem Fußball-Turnier stattgefundene Generalversammlung gibt es hier
– Für unsere Internationale Klasse bitten wir um weitere Unterstützung – Näheres dazu hier