Weiterhin unterstützt SEKEM-Österreich die Pädagogenfortbildung in SEKEM

Weiterhin unterstützt SEKEM-Österreich die Pädagogenfortbildung in SEKEM

Ende 2015 haben wir darüber berichtet, dass Volker Mastalier (Beiratsmitglied SEKEM-Österreich) und seine Frau Susanna  – beide erfahrene Waldorfpädagogen – für drei Wochen in SEKEM waren, um die Fortbildung der Lehrer und den heilpädagogischen Bereich zu unterstützen – hier kann der erste Bericht nachgelesen werden. Nun hat im Februar/März 2016 diese Fortbildungsarbeit eine intensive Fortsetzung gefunden. Wir danken Susanna und Volker Mastalier nicht nur für ihren großartigen Einsatz, sondern auch dafür, dass sie uns ihre ausführlichen Arbeitsberichte samt reichem Fotomaterial zur Verfügung gestellt haben und den Interssierten zugänglich machen. Die Fortbildungsarbeit wird im Herbst 2016 fortgesetzt werden – ganz im Sinne eines Satzes aus dem Arbeitsbericht:

„Der Lernwille ist groß, positiv und die Anregungen werden oft mit Begeisterung aufgenommen. Aber dann die raue Wirklichkeit und die Widerstände! Üben ist die weitere Herausforderung und große Aufgabe.“

 

Bericht Susanna Mastalier
Bericht Volker Mastalier